Statement der Sparkasse zum Standort Neuthard

Nachdem in den BNN Pläne zur Schließung der Neutharder Sparkasse öffentlich wurden, hatte die CDU Fraktion den Verwaltungsrat der Sparkasse Kraichgau gebeten, die Entscheidung im Hinblick auf die künftige Aufwertung des Neutharder Ortskerns nochmals zu überdenken.

Sparkasse Neuthard

Leider ist die Sparkasse offensichtlich fest entschlossen, den Standort zum 01.07.2023 zu schließen – die von uns angeregten Alternativen werden derzeit nicht in Betracht gezogen. Im Hinblick auf den weniger mobilen Teil der Bevölkerung wird als alternative Form der Bargeldversorgung ein Vor-Ort Service geplant, der ein Kontingent von zwei Hausbesuchen pro Monat vorsieht.

Für alles weitere wäre dann nur noch eine telefonische Hotline vorhanden. Das Schreiben klingt so oder so sehr endgültig. Die CDU-Fraktion wird an dem Thema „dranbleiben“, auch wenn klar ist, dass nur ein sehr begrenzter Einfluss auf die Entscheidungen der Sparkassenführung besteht.

Antwortschreiben der Sparkasse als PDF

Unser Antrag als PDF