Antrag zur Erhaltung der Sparkasse Neuthard

Nachdem in den BNN vom 24.02.23 nachzulesen war, dass Pläne zur Schließung der Neutharder Sparkasse im Raum stehen, hat die CDU Fraktion den Verwaltungsrat der Sparkasse Kraichgau gebeten, die Entscheidung vor dem Hintergrund der zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten des Neutharder Ortskerns nochmals zu überdenken.

Sparkasse Neuthard

Der CDU Fraktion ist dabei bewußt, dass – beschleunigt durch die Corona Pandemie sowie die zeitweilige Schließung der in unmittelbarer Nähe befindlichen Apotheke – die Zahl der Kundenbesuche zurückgegangen ist und wirtschaftliche Erwägungen eine Schließung nahelegen könnten.

Jedoch würde der Wegfall der Filiale im ortsbildprägenden Gebäude „Drei Kronen“ in der Kirchstraße Neuthard den Wegfall der Sparkasse an einem für die Ortsmitte bedeutsamen Ort bedeuten.

Wichtig ist der CDU, für Neuthard darauf aufmerksam machen, dass in nächster Zeit Planungen für eine Umgestaltung der Ortsmitte in Neuthard anstehen, die von der Sparkasse berücksichtigt werden sollten. So sind in unmittelbarer Nähe der Neutharder Sparkassenfiliale altersgerechte Wohnungen geplant, auf dem Areal „Wohnen an der Pfinz“ entstehen in naher Zukunft weitere rund 100 Wohneinheiten.

Zum einen für die Bargeldversorgung, zum anderen für die Teile der Bevölkerung, die auch ohne Online-Banking Bankdienstleistungen durchführen möchten, legen wir der Verwaltung der Sparkasse dringend ans Herz, zumindest automatisierte Service-Leistungen für Geldgeschäfte einzurichten, falls die Schließung der Filiale unabwendbar ist.

Unser Antrag als PDF