Bundestagspräsident Schäuble in der Altenbürghalle

Auf einer gut besuchten Veranstaltung der CDU am vergangenen Montag war der Präsident des Deutschen Bundestags, Dr. Wolfgang Schäuble mit einem gut gelaunten Rundumschlag durch viele Politikfelder in der Altenbürghalle zu hören. Über 200 Gäste waren trotz Corona Auflagen möglich, die interessiert dem Vortrag folgten, in dem Schäuble einen Bogen von außenpolitischen Fragestellungen zu den immer stärker und wichtiger werdenden internationalen Verflechtungen und Beziehungen bis hin zu Themen der Innenpolitik und des tagesaktuellen Geschehens spannte.

Schäuble mit Gutting und Zippelius
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB Olav Gutting sowie der neue Kandidat für den Wahlkreis Karlsruhe-Land, Nicolas Zippelius

Dabei legte er Wert darauf, dass es in einer zunehmend komplexen und international vernetzten Welt meist nicht die einfachen Antworten sind, die die Probleme lösen. Gerade beim Thema Klimawandel sei dies wichtig.

Selbstkritisch merkte er an, dass mehr getan werden müsse und regte zu mehr „Kreativität, Investition und Innovation“ an.

All dies setze aber auch wirtschaftliche Leistungsfähigkeit voraus. Nur mit einer starken Wirtschaft sei Klimaneutralität zu erreichen.

Auch sei die CDU die einzige Partei, die „im Wahlprogramm die Themen Europa, Äußere und innere Sicherheit an erste Stelle“ gesetzt habe.

Den Bogen seiner Rede spannte er über außenpolitische Fragestellungen über die immer enger werdenden globalen Verflechtungen, hin zur Innenpolitik mit der Aufforderung, mit der richtigen Politik, die Ziele und Grenzen setze, den Menschen mitzunehmen.

Ein Dank der CDU Karlsdorf – Neuthard geht an die Mitglieder des DRK Karlsdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Karlsdof-Neuthard für ihren Einsatz sowie an alle, die aus den Reihen der CDU und der Jungen Union zum Gelingen des Abends beigetragen haben.