Radtour entlang der Pfinz – von der Quelle in die Perle der Hardt!

Geführt und informativ begleitet von Helmut Brunner radelten wir am Samstag, den 14.8.2021 durch das Pfinzgau.

Aus insgesamt fünf Quellen nahe bei Ittersbach entwickelte sich die Pfinz – eine davon war unser Startpunkt bei unserer Erkundungstour. Im Verlauf ensteht durch zahlreiche Zuflüsse ein ansehnlicher Fluss; ob jedoch tatsächlich Quellwasser jemals in Neuthard ankommt, zog unser kundiger Expeditionsleiter Helmut Brunner in Frage.

Seine Aussage: „Die Pfinzkorrektion nimmt lediglich Wasser vom Walzbach auf“, belegte er kundig und interessant an verschiedenen Stellen, zahlreiche Stauwehre und auch verlandete Flussläufe unterstützten seine Thesen. Für Abhilfe könnten zahlreiche Verbesserungen entlang der Pfinz sorgen, hier und da etwas mehr Wasser abzweigen, hier und da etwas weniger stauen und in der Pfinzkorrektion wäre genügend fließendes Wasser, um auch Fischen ein Überleben zu sichern.

 

Impressionen der Radtour an der Pfinz

Die Tour führte – im 1. Abschnitt kräfteschonend meist bergab – von Ittersbach über Wiesen, Felder und Wald, entlang einer Fischtreppe, unter der Autobahn A8, durch zahlreiche Dörfer zunächst bis nach Durlach, wo in einer ehemaligen Mühle an der Pfinz die Mittagsrast eingelegt wurde.

Nach dem Mittagessen führte uns Helmut Brunner über Durlach und Karlsruhe entlang der Pfinz / Heglach zum Start der Pfinzkorrektion – ein Bau aus den 30er Jahren, der sich bis nach Neuthard zieht und die im Wesentlichen vom Walzbach befüllt wird. „Hier ist in den letzten Jahren kein Wasser der Pfinz mehr zugeflossen“, so unser Experte unter Hinweis auf das (fast) trocken liegende Flussbett.

Nach rund 8 ½ Stunden und knapp 60 km Fahrstrecke kam die Radgruppe gegen 16.45 Uhr in Neuthard an. Für eine hochinformative und hochinteressante Tour bedankten sich Wolfgang Riffel und Martin Bellm bei Helmut Brunner. Die rund zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer (der Altersrekord lag bei beeindruckenden 89 Jahren) konnten jedenfalls auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück blicken.

Unser Dank geht auch an Thorsten und Siegbert Leicht für den Transport der Räder nach Ittersbach.