Generalversammlung 2021

Neuwahl der Vorstandschaft und lebendige Diskussion: Am 6.10.21 fand die turnusmäßige Generalversammlung des CDU-Gemeindeverbands Karlsdorf-Neuthard statt.

Zum ausführlichen Bericht (PDF)

Mit dabei war unser Bürgermeister Sven Weigt, der nach dem offiziellen Teil des Programms einen Einblick in aktuelle Gemeindethemen gab.

Im offiziellen Teil gab Vorstand Wolfgang Riffel einen Rückblick auf drei arbeitsintensive und erfolgreiche Jahre, die zur Hälfte auf die Corona-Zeit mit den bekannten Einschränkungen entfiel. Dennoch konnten neben vielen Informationsformaten drinnen wie draußen auch Großveranstaltungen stattfinden wie der Politische Aschermittwoch (2019 mit Manfred Weber und 2020 mit Paul Ziemiak) und zuletzt die Wahlkampfveranstaltung mit Wolfgang Schäuble.

Einen breiten Raum nahmen die vom Gemeindeverband und der Fraktion angestoßenen lokalen Projekte ein, u.a. WLAN Hotspots (2019), Luftfilter für Schulen (2020), Photovoltaik am Klärwerk (beauftragt), die Sanierung des Radwegs im Kammerforst und ein neues Stellplatzkonzept.

Bettina Gaßmann berichtete über solide Finanzen, die von beiden Kassenprüfern gerne bestätigt wurden.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

• Vorsitzender – Wolfgang Riffel
  • Stellv. Vorsitzender – Martin Bellm
  • Presse / Schriftführerin – Alexandra Huber
  • Kasse – Bettina Gaßmann
  • Internetbeauftragter – Benjamin Mund
  • Mitgliederbeauftragter – Wolfgang Riffel

Zu Beisitzern wurden gewählt:

• Martina Armbruster
    • Armin Bail
    • Bettina Gaßmann
    • Simon Jung
    • Elmar Krieger
    • Oliver Schäfer
    • Silke Schweikert
    • Uwe Zweigner

Der Fraktionsvorsitzende Uwe Zweigner stellte im Anschluss die Projekte der Gemeinde vor. Die Trinkwasserenthärtungsanlage (Start in 2022), gestiegene Kosten beim Feuerwehrhaus sowie die Umgestaltung der Ortsmitten waren nur einige Punkte auf der langen Agenda, die von Bürgermeister Weigt ergänzt wurde.

Dieser betonte die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen ihm und der CDU; ein Lob, das seitens der Vorstandschaft gerne zurückgegeben wurde. Mit einer lebhaften Diskussion zu verschiedenen Themen, insbesondere auch zum Abschneiden der CDU bei der Bundestagswahl, endete der Abend – nicht ohne einen ersten Ausblick auf 2022, in dem die lokale CDU – nachträglich – ihr 75. Jubiläum feiern wird.

Die Vorstandschaft dankt allen Mitgliedern und Gewählten, sowie Oliver Schäfer für die jahrelange Betreuung der Webseite!

Zum ausführlichen Bericht (PDF)