Rückblick Fraktion 2020

Zu den „großen Themen“ unserer Gemeinde, die uns auch in den kommenden Jahren beschäftigen werden, werden wir in der Haushaltsrede am 15. Dezember Stellung nehmen – gerne lenken wir aber auch einmal einen kurzen Blick auf weitere Aktivitäten des vergangenen Jahrs.

Im Januar wurde der von uns beantragte Kinder- und Jugendpass im Gemeinderat beschlossen. Mit diesem Pass soll eine vereinfachte Teilhabe aller am gemeindlichen Leben und in der Perspektive auch ein Nutzen für unsere Vereine durch neue, engagierte Vereinsmitglieder erreicht werden. Eine Umsetzung des Beschlusses steht coronabedingt noch aus. Die ebenfalls von uns beantragte weitere Photovoltaikanlage im Bereich der Kläranlage wurde im Frühjahr vom Abwasserzweckverband auf den Weg gebracht; hier soll ein erheblicher Teil des produzierten Stroms in den Eigenverbrauch gehen. Die seitens der Fraktion angeregte Überprüfung der Anschaffung von Luftfiltern in den Klassenräumen unserer Schulen hatte Erfolg. Die durch die Verwaltung angeschafften Geräte ergänzen das vorhandene Lüftungskonzept und die AHA – Regeln und tragen hoffentlich zur Sicherheit in unseren Schulen bei.

Ein obstreiches Jahr erfordert aus unserer Sicht eine großzügige Verteilung des gemeindeeigenen Obsts – eine leicht handhabbare Freigabe der Obsternte (Anbringen von Bändern) auf gemeindeeigenen Bäumen, die wir bereits 2018 ins Spiel gebracht haben, wurde durch die Verwaltung geplant und soll nun hoffentlich im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Gerne haben wir auch die (noch nicht abgeschlossenen) Baumpflanzungen im Gemeindegebiet, die ökologische Umgestaltung vorhandener Freiflächen (u.a. der REWE Kreisel steht noch aus) und das Absenken von Bordsteinen, die insbesondere für ältere Mitbürger aber auch für radfahrende Kinder zum Problem werden, begleitet.

Sie sehen, die „Arbeit“ geht uns nicht aus – sprechen Sie uns gerne an mit Ihren Ideen und Vorschlägen.