Haushaltsrede 2021

In diesem Jahr übernahm Gemeinderat Wolfgang Riffel die Stellungnahme der Fraktion zum Haushalt 2021. Er sagte die Unterstützung der Fraktion für die zahlreichen Projekte zu, die sich derzeit in der Planung und Verwirklichung befänden.

Konkret nannte er den Neubau einer Grundschule, die Sanierung und Erweiterung der Rathäuser, die Errichtung eines gemeinsamen Feuerwehrhauses und die Erweiterung des Don Bosco Kindergartens. Er betonte: „Die Erkenntnis der Notwendigkeit dieser Projekte lassen uns den Investitionen zustimmen, auch wenn sie mittelfristig mit einem Anstieg der Neuverschuldung einher gehen.“ Bei der Planung neuer Baugebiete spricht sich die CDU Fraktion für einen Ausgleich widerstreitender Interessen, für eine stärkere Berücksichtigung von Einzelbebauungen und im Bereich des Geschosswohnungsbaus für eine Anhebung der Stellplatzverpflichtung aus.

Beim innerörtlichen Verkehr sei eine Geschwindigkeitsreduzierung wünschenswert; es werde daher zunächst die Umsetzung von Tempo 40 auf allen Durchgangsstraßen angestrebt.

Haushaltsrede_2021 (PDF)