Lüftungskonzepte in Schulen und Kindergärten – wir fragen nach

Die Infektionszahlen steigen, die kalte Jahreszeit steht vor der Tür.

Das Leben, das sich über die Sommerzeit im Freien abgespielt hat, wird nun mehr und mehr in die Häuser verlagert. Wo in Schulen / Kindergärten die Fenster bisher durchgehend geöffnet bleiben konnten, ist dies inzwischen nicht mehr möglich.

Eine regelmäßige Durchlüftung der Zimmer und damit einhergehend eine gute Luftqualität ist als Schutz vor einer Ansteckung mit entscheidend.

Zu den bekannten AHA Regeln ist inzwischen das „L“ für „Lüften“ hinzugetreten.

Die Diskussion um den richtigen Weg zur Vermeidung von Infektionen nimmt zu, in Gondelsheim werden mobile Raumluftreiniger für die Schulen bestellt (siehe BNN vom 07.10.2020), in überregionalen Zeitungen wird die Frage diskutiert, wie viel das Lüften in den Schulen bringt (vgl. z.B. Spiegel Online vom 08.10.2020, Unterricht in der Coronakrise – Wie viel bringt das Lüften im Klassenzimmer?).

Grund für uns, nach den Lüftungskonzepten in unseren Schulen und Kindergärten nachzufragen.