Antrag zur Friedhofsgestaltung

Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Anteile der Bestattungsformen stark verschoben – die CDU Fraktion hat zum Thema Friedhofsplanung einen Antrag gestellt.

Freiflächen am Friedhof Neuthard

In den letzten Jahren hat die Bestattung in Urnengräbern stark zugenommen – ob in der Erde oder in Stelen – der Trend zum Urnengrab ist ungebrochen, große Doppel- oder Wahlgräber werden dagegen seltener. Dadurch entstehen große Freiflächen auf beiden Friedhöfen, die in immer größeren und eintönigen Rasenflächen münden.

Gleichzeitig ist der Zustrom an Besuchern ungebrochen, und es ist der CDU Fraktion ein Anliegen, Trauernden, Besucher/-innen, Angehörige und Spaziergänger/-innen das Verweilen zu erleichtern und Möglichkeiten für den Austausch und zum Gespräch zu schaffen.

Freiflächen am Friedhof Karlsdorf

Die CDU Fraktion hat daher in einem Antrag unseren Bürgermeister gebeten, das Thema Friedhofsbebauung im Gemeinderat zur Diskussion zu stellen, und ggf. eine Überplanung der Flächen in Angriff zu nehmen. Diese soll folgende Ziele erfüllen:

• Schaffung von Sitzgelegenheiten
  • optische Aufwertung der Freiflächen
  • Alternative Bepflanzung und parkähnliche Gestaltung, z.B. mit Blühpflanzen

Ebenso ist zu berücksichtigen, dass die Sanierung der Aussegnungshallen ansteht.

Vollständer Antrag als PDF