Haushaltsrede 2023

Uwe Zweigner hielt am 14.12.22 die Haushaltsrede zum Haushaltsplan 2023 der CDU-Fraktion Karlsdorf-Neuthard – hier finden Sie die vollständige Haushaltsrede 2023 (PDF).

Noch vor einem Jahr waren die Haushaltsreden überschattet von einer andauernden Pandemie, deren Ausgang man nicht voraussehen konnte und bis heute nicht kann. Wer hätte damals gedacht, dass uns ein Jahr später ganz andere Unwägbarkeiten und Probleme treffen, die durch den Krieg in der Ukraine entstanden sind.

Auch wenn trotz allem für das Jahr 2023 ein ausgeglichener Haushalt aufgestellt werden konnte, wird für die kommenden Jahre die Aufnahme neuer Schulden nicht vermeidbar sein. Zusätzliche Investitionen werfen ihren Schatten voraus – für das neue Feuerwehrhaus, die Sanierung der Rathäuser sowie der Ortsmitte in Neuthard, für den Neubau der Grundschule in Karlsdorf sowie die Sanierung und Erweiterung der Kindergärten. Mehr dazu im vollständigen Text.

Die CDU-Fraktion stimmte dem vorgelegten Haushaltsplan 2023 sowie den Haushalten der Eigenbetriebe vollumfänglich zu, und wünschte dem amtierenden Bürgermeister für den anstehenden Wahlkampf für die nächste Legislatur viel Erfolg.