Secret Places – die Biotope in unserer Gemarkung

… waren das Ziel unserer samstäglichen Radtour bei herrlichem Herbstwetter.

Flachwasserzonen, Tümpelanlagen, Ringgräben – kundig führte Mark Brandes (Verein Lebendiges Biotop) und später auch Udo Manz (Angel- und Freizeitverein Neuthard) durch die Wasser- und Teichflächen.

Der Baggersee in Karlsdorf mit den Steilhängen, die immer wieder vom Einsturz bedroht sind, die Tümpel am Erlenwald auf dem Gelände einer ehemaligen Schuttdeponie, die sich nur schwer gegen die sich ausbreitende Natur behaupten können und zum Abschluss der Sieben Erlen See, wo in einer Kooperation der Gemeinde mit dem AFV Neuthard und dem Lebendigen Biotop unter tatkräftiger Unterstützung der Firma Gredler gerade neue Rückzugsräume für Fische, Reptilien und Amphibien geschaffen werden – die versteckten Plätze sind vielfältig in Gestalt und den sich ergebenden Erfordernissen.

Deutlich wurde, dass vieles ohne pflegende Eingriffe des Menschen von der Natur überwuchert und zurückgeholt werden würde – es gelte, helfend einzugreifen, um den jeweiligen Populationen gerecht zu werden und Überlebensräume zu schaffen und zu erhalten, so Mark Brandes und Udo Manz übereinstimmend in ihren Ausführungen. Vorstand Wolfgang Riffel bedankte sich für einen informativen Samstagvormittag.