Sommergespräch mit Bürgermeister Sven Weigt

Bereits zum fünften Mal fand im September das Sommergespräch des CDU Gemeindeverbands zusammen mit der CDU Fraktion und Bürgermeister Sven Weigt statt.

In lockerer und entspannter Runde wurden zahlreiche Themen angesprochen, kritische Fragen ausgetauscht und Konzepte für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde vorgestellt. Breiten Raum nahm dabei die Entwicklung der Ortskerne in Karlsdorf und in Neuthard sowie die Fragen der innerörtlichen Verdichtung und die damit verbundenen Chancen aber auch Risiken ein.

Nicht immer war man einer Meinung – die Notwendigkeit, für die Bevölkerung Wohnraum zu schaffen und die Probleme der Parkraumbewirtschaftung sowie die Gefahr eines Verlustes von bislang gewohnten Grünflächen wurden kontrovers diskutiert.

Einig waren wir uns im Bemühen, konstruktiv und im Miteinander die Gemeinde entwickeln und gestalten zu wollen. Verkehrsplanungen, Grün- und Blühstreifen, Begegnungs- und Bewegungsmöglichkeiten für ältere Kinder / Jugendliche waren weitere Themen, die angesprochen wurden.

Bürgermeister Weigt  informierte in diesem Zusammenhang auch über den Stand der Stadtbahn sowie über unseren Antrag auf eine ökologische Aufwertung des REWE Kreisels.

Wir waren uns einig: eine gelungene Veranstaltung, die gerne wiederholt werden kann.