Haushaltsrede 2024

Wolfgang Riffel hielt am 12.12.23 die Haushaltsrede zum Haushaltsplan 2024 der CDU-Fraktion Karlsdorf-Neuthard – hier finden Sie die vollständige Haushaltsrede 2024 (PDF).

Immer noch beherrschen Krisen die Politik – sei es der fortdauernde Krieg in der Ukraine, die Situation in Nahost oder die hausgemachte Haushaltskrise.

All dies beeinflusst zum Teil auch die lokale Realität, Einfluss nehmen darauf kann die Kommunalpolitik jedoch nicht. In seiner Rede legte Wolfgang Riffel Wert auf die Gestaltungsmöglichkeiten und Investitionen, die die Gemeinde wahrnehmen kann, um für uns und insbesondere für unsere Kinder ein lebenswertes Zuhause zu gestalten. Die Fertigstellung des Feuerwehrhauses und der Neubau der Schönbornschule Karlsdorf sind sicherlich die finanziell dominierenden Großprojekte, nicht zu vernachlässigen sind darüber aber auch die vielen kleineren Initiativen wie z.B. die jährlich zwischen den Ortsteilen wechselnden Spielplatz Sanierungen.

Dass im Spannungsfeld zwischen Bundes- und Kommunalpolitik auch mal bei Themen wie der gemeindeweiten Parkplatzordnung auch mal ein langer Atem nötig ist, weiß Wolfgang Riffel nur zu gut. Als CDU-Fraktion bleiben wir für Sie dran – in 2024 wie auch in der Vergangenheit.