Wir informieren uns – im Jugend- und Familienzentrum

Engagierte und kompetente Ansprechpartner/ -innen für unsere Kinder und Jugendliche

Natürlich haben auch wir zunächst das offene WLAN getestet, das seit Ende März im Bereich des JUZ angeboten wird – immerhin geht es auf eine Initiative der CDU zurück. Frau Sand berichtete, dass immer wieder seitens der Besucher/ -innen nach einer derartigen Möglichkeit nachgefragt wurde; wir freuen uns, unseren Teil zur Erfüllung dieser Wünsche beigetragen zu haben (offenes WLAN gibt es inzwischen auch in den Bereichen Mühlenplatz, Altenbürghalle und Bruchbühlanlage).

Im anschließenden, lockeren und informativen Gespräch der Kandidaten und Kandidatinnen der CDU mit Frau Sand und Frau Hofheinz ging es um vielfältige Themen rund um das Jugend- und Familienzentrum. Schulsozialarbeit, der Wegfall der Werkrealschule mit seinen Folgen für das JUZ, das Eingliedern von Kindern aus der Gemeinschaftsunterkunft waren nur einige der Stichworte. Das Ferienprogramm im JUZ ist nach Überzeugung aller eine Erfolgsgeschichte, die nach kleinen Anfängen in den Sommerferien nun in jeder Schulpause zur Entlastung der berufstätigen Eltern beiträgt. Auch der Wunsch der Verantwortlichen, in Zukunft in einem schon lange geplanten Anbau ein noch breiteres Angebot für Kinder und Jugendliche aus Karlsdorf und Neuthard vorhalten zu können, wurde an diesem Abend diskutiert.

Wir danken Frau Sand und Frau Hofheinz, dass sie sich Zeit für uns und unsere Fragen genommen haben und werden uns bemühen, mit den neu gewonnenen Eindrücken auch in der Zukunft die Arbeit im Zentrum zu unterstützen.