Politischer Fastendonnerstag mit Manfred Weber

Wieder konnten wir beim „Politischen Fastendonnerstag“ des CDU-Kreisverbands Karlsruhe-Land am 18. März in der nahezu vollbesetzten Altenbürghalle einen prominenten Redner begrüßen. Mit Manfred Weber, dem Fraktionsvorsitzenden (seit 2014) und Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europaparlament, bezog in diesem Jahr ein Spitzenpolitiker auf europäischer Ebene Stellung zu aktuell bewegenden Themen rund um Europa.

Auch von Landes- und Kreisebene fanden bekannte CDU-Politiker den Weg zu der renommierten und weithin bekannten Veranstaltung in unserer Gemeinde, die vor Ort vom CDU-Gemeindeverband tatkräftig mit organisiert und bewirtet wird. So Landesinnenminister Thomas Strobl und Landwirtschaftsminister Peter Hauk sowie unser Europaabgeordneter Daniel Caspary.

In einem fundierten, anschaulichen und von klaren Wertevorstellungen getragenen Vortrag betonte Manfred Weber, seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments, die Bedeutung eines geeinten Europas für Frieden, Sicherheit und Wohlstand und erteilte nationalistischen und extremistischen Bestrebungen auch mit Blick auf aktuelle Beispiele wie in Ungarn eine deutliche Absage.

Als „Mann der leisen Töne und der harten Veranstaltungen“ wurde der 46-jährige, aus Niederbayern stammende Weber in der Presse einmal bezeichnet. Das scheint durchaus zutreffend, denn weniger lautstarke Rhetorik, als die Kraft der sachlichen Argumente ist sein Anliegen. Manfred Weber, dem gute Chancen eingeräumt werden, nach den kommenden Wahlen Jean-Claude Juncker als Präsidenten der EU-Kommission ins Amt zu folgen, nannte die kommende Europawahl eine „Richtungswahl“, bei der es entscheidend darauf ankomme, die Staatengemeinschaft zu stärken und all jenen, die sich abschotten wollten, ein klares Signal zu senden. Der Bayer will Europa in Zukunft noch mehr allen Bürgern zugänglich und transparent machen.

Für den CDU-Gemeindeverband Karlsdorf-Neuthard begrüßte Vorsitzender Wolfgang Riffel die Vertreter der Politik und alle Gäste, die auch dieses Mal von den engagierten CDU-Mitgliedern gut bewirtet wurden. Riffel dankte allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die eine gelungene Veranstaltung in dieser Größenordnung erst möglich machen. Für die Gemeinde überbrachte Bürgermeister Sven Weigt die Willkommensgrüße. Wir freuen uns bereits auf den nächsten „politischen Fastentreff“ in der Altenbürghalle im kommenden Jahr, sicherlich wieder mit einem interessanten Gast. Seien Sie gespannt.