Generalversammlung im CDU Gemeindeverband Karlsdorf-Neuthard

Gleich zwei Versammlungen mit Wahlen standen am vergangenen Donnerstag auf dem Programm. Zunächst hatte der CDU Gemeindeverband zur turnusmäßigen Generalversammlung mit den anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft eingeladen.

Vorstand Wolfgang Riffel begrüßte eine ansehnliche Zahl von Mitgliedern in den Schlindwein Stuben, darunter auch den Ehrenvorsitzenden Josef Oszter, der in der Folge souverän die Tagungsleitung übernahm. In seinem Rückblick streifte Riffel durch arbeitsintensive und erfolgreiche zwei Jahre. Großveranstaltungen wie der Politische Aschermittwoch (2017 mit Dr. Wolfgang Schäuble und 2018 mit Jens Spahn) wechselten sich ab mit Führungen z.B. über den Hauptfriedhof in Karlsruhe, das Bundesverfassungsgericht und – zuletzt – durch das Kloster Maulbronn.

Besonders hervorgehoben wurden die Kooperationen mit der Heimatforschung Neuthard beim historischen Rundgang durch Neuthard (2017 mit Roland Hehl) und mit der Bibliothek am Mühlenplatz beim Afrikavortrag (2018 mit Dr. Michael Riffel). Aktuelle Themen des Ortsgeschehens und der „größeren Politik“ wie z.B. die Möglichkeiten der Videoüberwachung (Fa. Seetec zusammen mit Olaf Gutting und Ulli Hockenberger) wurden in Veranstaltungen kompetent diskutiert, die CDU Fraktion komplettierte diese Aktivitäten mit eigenen Anträgen und Initiativen im Gemeinderat (z.B. zur Errichtung von zugangsfreien Hotspots oder einer neuen Photovoltaikanlage im Bereich des Klärwerks).

Ralph Schäfer berichtete über solide Finanzen, eine ordnungsgemäße Kassenführung wurde bestätigt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzender Wolfgang Riffel
Stellv. Vorsitzender Martin Bellm
Presse / Schriftführerin Alexandra Huber
Kassier Ralph Schäfer
Internetbeauftragter Oliver Schäfer
Mitgliederbeauftragter Wolfgang Riffel
Beisitzer Martina Armbruster
Armin Bail
Bettina Gaßmann
Simon Jung
Elmar Krieger
Bianca Kurali
Silke Schweikert
Neue Vorstandschaft der CDU Karlsdorf-Neuthard

Mit einem Dank an alle Mitglieder und an die neu und wieder Gewählten, die sich immer wieder bereitfinden, sich mit ihrer Zeit und ihrem Engagement in die Arbeit der CDU einzubringen, wurde die Versammlung geschlossen.