Haushaltsrede 2022

Martin Bellm hielt am 14.12.21 die Haushaltsrede zum Haushaltsplan 2022 der CDU-Fraktion Karlsdorf-Neuthard – hier finden Sie die vollständige Haushaltsrede (PDF).

„Nie war es so schwer die Zukunft zu planen“ – dieser Verweis des CDU Sprechers auf die immer noch andauernde Pandemie fasst in einem Satz die Schwierigkeit und Komplexität der Gemeindeentwicklung in diesen Zeiten zusammen. Themen der Haushaltsrede waren u.a. das neue Feuerwehrhaus, der Kindergartenausbau Don Bosco Karlsdorf sowie die Sanierung des Rathauses Neuthard, die jeweils mit Millionenbeträgen zu Buche schlagen.

Ein Zahlungsmittelüberschuss ohne Kreditaufnahmen könne trotzdem aufgrund von Grundstücksverkäufen erwirtschaftet werden. Ein Risiko in der Kalkulation bleibt die Vergnügungssteuer. Schwerpunkte bilden die Themen Klimaschutz und Schaffung von Wohnraum. Für die CDU-Fraktion müsse „bezahlbarer Wohnraum“ breitgefächert angegangen werden. Neubaugebiete und innerörtliche Nachverdichtung seien genauso wichtig wie Mietswohnungen im Eigentum der Gemeinde oder vertraglich mit einem Investor festgelegter sozialer Wohnungsbau.

Die CDU-Fraktion stimmte dem vorgelegten Haushaltsplan 2022 vollumfänglich zu.