Wir informieren uns – in der Caritas Wohnanlage „Drei Kronen“

Vielfältig ist das Angebot, das die Caritas in unserer Gemeinde anbietet. Das Pflegeheim St. Elisabeth, die Tagesoase in Karlsdorf, die seniorengerechten Wohnungen in beiden Ortsteilen sind nur einige Beispiele.

Wir waren zu Gast im Begegnungscafé in Neuthard, das auf dem Gelände der Wohnanlage „Drei Kronen“ zusammen mit Arztpraxis, barrierefreiem Wohnen und Beratungsbüro das örtliche Angebot nicht nur für Senioren ergänzt, sondern für die gesamte Bevölkerung offen steht. Christiane Rathgeb zeigte die zahlreichen Erleichterungen auf, die die Innerortslage zwischen Haupt- und Kirchstraße mit sich bringt, sei es der kurze Weg zum Metzger oder der Besuch der Bank oder Apotheke. Sie lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei der Umsetzung von Ideen und Veranstaltungen, die Besuche von Kindergärten und kirchlichen Gruppierungen.

Eine Erweiterung in der Ortsmitte sei wünschenswert und würde auf hohe Akzeptanz stoßen, so die Bitte für zukünftige Planungen. Ohne ehrenamtliche Helferinnen seien manche Angebote nicht zu machen, daher ging ein großes Lob auch an Karin Heneka und Margret Saurano, die sich ebenfalls viel Zeit genommen hatten, um mit uns ins Gespräch zu kommen.

Wir danken für die vielfältigen Informationen und Anregungen und werden in Zukunft sicher auch einmal das Kaffee- und Kuchenangebot auf der Terrasse des Begegnungscafés genießen.