Wir informieren uns – in der Schönbornschule

Für eine hochwertige Schulausbildung

Wie geht es weiter mit der Schönbornschule? Welche aktuellen Probleme bestehen? Wo können wir uns einbringen? Fragen, die unsere Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkampf beschäftigen, die aber natürlich auch darüber hinaus Bedeutung haben werden.

Vorstand Wolfgang Riffel zeigte sich erfreut, dass sich Rektorin Monika Freimuth und ihre Kollegen Wolfgang Wunsch und Birgit Rothweiler Zeit genommen hatten, um mit uns in einen Austausch zu kommen. Das absehbare Ende der Werkrealschule und das gemeinsame Ziel, eine weiterführende Schule in der Gemeinde einzurichten, war ein erster Themenblock. Frau Freimuth war zuversichtlich, die für eine Realschule notwendige Zweizügigkeit aus eigener Kraft zu schaffen  und plädierte für eine zügige Weiterentwicklung und Umsetzung der Planungen.

Aktuelle Fragestellungen  – fehlende Deutschkenntnisse, Integration und Inklusion – wurden offen diskutiert, auch ganz praktische Fragen, wie die Qualität der Essensversorgung, fanden Erwähnung. Breiten Raum nahm naturgemäß der anstehende Neubau einer Grundschule ein. Frau Freimuth plädierte mit ihren Kollegen engagiert dafür, hier nicht zu knapp zu kalkulieren, sondern die Schule auch für die kommenden 50 Jahre wieder auf den neuesten und (bei späterem Bedarf) auch ausbaufähigen Stand zu bringen. Bereits heute seien pädagogische Konzepte absehbar, die jetzt umgesetzt werden sollten. Eine räumliche Trennung von Schule und Betreuung sei aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen unbedingt wünschenswert.

Ihre Anregung, im Vorfeld der Planungen das Kollegium mit einzubeziehen, fand großen Zuspruch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die anwesenden Gemeinderäte der CDU sagten zu, sich im Gemeinderat – analog der Planungen beim Feuerwehrhaus – dafür einzusetzen. Martin Bellm bedankte sich für das konstruktive Gespräch und sagte seitens der CDU die Unterstützung bei den anstehenden Aufgaben zu.

Wir sind der Meinung:  wer es ernst damit meint, dass die Kinder die Zukunft sind, muss sich auch für eine hochwertige Schulausbildung einsetzen.