Errichtung von WLAN Hot Spots aufrund unseres Antrages

Nach dem gemeinsamen Antrag der CDU-Fraktion und des Gemeindeverbands vom September 2017 zur Prüfung und Untersuchung zur Schaffung von öffentlichen WLAN Hotspots (WiFi Areas) in der Gemeinde, konnte nun der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 11.12.2018 über die Errichtung sowie über Art und Umfang der Umsetzung abstimmen.

Im Zeitalter der Digitalisierung, wo aktuell Handys, Fernseher und Radios mit Internetzugang ausgestattet sind, aber auch bald vielleicht Brillen, Schlüssel und andere mobile Haushaltsgüter, wo Daten nicht mehr lokal sondern nur noch in Datenbanken oder in einer Cloud gespeichert werden, ist ein Zugang in das World-Wide-Web unumgänglich. Mit einer weiteren Service- und Freiwilligkeitsleistung wie öffentliche WLAN Hotspots, macht sich die Gemeinde attraktiver für die eigenen Bürgerinnen und Bürger, für Besucher aber gerade auch für die Jugend, deren Datenvolumen oft aus Kostengründen begrenzt ist.

Die CDU Fraktion sprach sich für die von der Verwaltung vorgeschlagenen Standorte Jugendzentrum, Mühlenplatz, Bruchbühlplatz und Altenbürghalle aus. Orte, an denen sich die Bevölkerung trifft und zusammenkommt. Für alle Standorte soll – wenn möglich – eine für die laufenden Kosten günstigere LAN-Verbindung (anstatt LTE) hergestellt werden.

Aufgrund der Vernetzung und Erweiterungsmöglichkeit mit intelligenten Licht-Lade-Säulen hat man sich für die SmightAir-Technologie ausgesprochen, die mit Einmalkosten von knapp 8000€ für alle vier Standorte umsetzbar ist. Jedoch konnte man sich im weiteren Schritt für keine zusätzliche Ladesäule für Elektro-Fahrzeuge entscheiden.

Wir freuen uns, dass der Gemeinderat diesem Vorschlag mehrheitlich gefolgt ist und eine Umsetzung für das Jahr 2019 vorgesehen ist.